Kircheneintritt

Sie möchten evangelisch werden? Das geschieht durch einen Neu- oder Wiedereintritt.

Neueintritt

Sie gehörten bisher keiner Kirche an und möchten nun zu einer Gemeinde gehören, dann freuen wir uns mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!

Durch die Taufe werden Sie Mitglied in der evangelischen Kirche. Bitte melden Sie sich in Ihrem Pfarrbüro und vereinbaren Sie einen persönlichen Gesprächstermin mit einer Pfarrerinnen oder einem Pfarrer.

Wiedereintritt

Falls Sie schon getauft wurden, dann aber aus der Kirche ausgetreten sind und nun wieder eintreten möchten, melden Sie sich bitte im Pfarramt. Wir vereinbaren dann einen Gesprächstermin mit einem unserer Pfarrerinnen oder Pfarrer. Hier können gerne noch offene Fragen geklärt werden bevor Sie das Eintrittsformular ausfüllen. Die Taufe, die Sie in ihrer bisherigen Kirche erhalten haben, bleibt gültig und wird beim Eintritt nicht wiederholt.

Wir freuen uns, Sie im Gottesdienst kurz offiziell begrüßen zu dürfen. Unsere Gemeinde freut sich mit über jede und jeden "Neuen". Allerdings respektieren wir auch, wenn Neumitglieder lieber anonym bleiben wollen.

Wenn Sie noch einer anderen Konfession angehören, müssen Sie Ihren Austritt persönlich beim Standesamt erklären. Sie benötigen dazu einen gültigen Personalausweis oder Reisepass.

Der Eintritt bzw. die Aufnahme in unsere Kirche kostet Sie nichts. Als zukünftiges Kirchenmitglied sind Sie - sofern Sie ein Einkommen haben - jedoch kirchensteuerpflichtig. Die Kirchensteuer beträgt 8% ihrer Lohn- bzw. Einkommensteuer.

Hier das Formular für Ihren Kircheneintritt:

12 gute Gründe für den Kircheneintritt
  1. Im christlichen Glauben bewahrt die Kirche eine Wahrheit, die Menschen sich nicht selber sagen können. Daraus ergeben sich Maßstäbe für ein verantwortungsbewusstes Leben.
  2. In der Kirche wird die menschliche Sehnsucht nach Segen gehört und beantwortet.
  3. Die Kirche begleitet Menschen von der Geburt bis zum Tod. Das stärkt auf geheimnisvolle Weise.
  4. In der Kirche können Menschen an einer Hoffnung auf Gott teilhaben, die über den Tod hinausreicht.
  5. Die Kirche ist ein Ort der Ruhe und Besinnung. Unsere Gesellschaft ist gut beraten, wenn sie solche Orte pflegt.
  6. In der Kirche treten Menschen mit Gebeten und Gottesdiensten für andere ein. Sie tun das auch stellvertretend für die Gesellschaft.
  7. Die kirchlichen Sonn- und Feiertage mit ihren Themen, ihrer Musik und ihrer Atmosphäre prägen das Jahr. Die Kirche setzt sich dafür ein, diese Tage zu erhalten.
  8. In Seelsorge und Beratung der Kirche wird der ganze Mensch ernst genommen und angenommen.
  9. In Krankenhäusern und anderen sozialen Einrichtungen der Kirche schaffen viele haupt- und ehrenamtlich Engagierte ein besonderes, menschliches Klima.
  10. Wer die Kirche unterstützt, übt Solidarität mit den Schwachen und Benachteiligten.
  11. Kirchliche Musik und Kunst sind bis heute prägende Kräfte unserer Kultur.
  12. Wo immer Menschen hinkommen oder hinziehen, treffen sie auch die weltweite christliche Gemeinschaft. Dazu kann jede und jeder beitragen.

(Quelle: EKD)