Grüner Gockel

Umwelt- und Klimaschutz bei uns in der Gemeinde – zertifiziert!

Nach langer Vorarbeit durch das Umweltteam unter Leitung von Wolfgang Rupp stand am 10. August 2018 das externe Audit zur Zertifizierung unserer Kirchengemeinde zum evangelisch-lutherischen Umweltmanagementsystems „Grüner Gockel“ an. Die beiden Auditoren Frau Mertens und Herr Monninger hatten bereits vorab unsere Umwelterklärung sowie alle anderen notwendigen Unterlagen geprüft. Hier vor Ort wurden zunächst alle Gebäude unter die Lupe genommen. Anschließend ging es mit einer detaillierten Durchsprache unseres grünen Buches weiter, der Zusammenstellung aller relevanten Umweltdaten unserer Gemeinde. An vielen Stellen gab es großes Lob für die gute und sehr vollständige Vorbereitung. Das Audit endete nach einem langen Nachmittag mit einigen Empfehlungen für weitere Verbesserungen und als Höhepunkt mit der Überreichung des Grüner Gockel Zertifikats einschließlich der Tafel für das Kirchengebäude. Diese Tafel ist für jeden Besucher der Hinweis, dass nun auch unsere Gemeinde, wie schon über 700 weitere kirchliche Einrichtungen bundesweit, nach dem Umweltmanagementsystem „Grüner Gockel“ zertifiziert ist.

Umweltteam unserer Gemeinde (von links): Michael Ruprecht, Andrea Ruprecht, Wolfgang Rupp (Auditor)

Stadtradeln2023
STADTRADELN 2022: Im Team durch die Natur

Auf die Räder fertig los!

STADTRADELN 2023 (18. Juni bis 8. Juli 2023)

Aktuelles zum Stadtradeln:

• Ökumenische Radl-Andacht am Sonntag 2. Juli um 14:00 in der Maria Eich Kapelle (Erpfting, Sportplatz).
  • Gemeinsame Radltour nach der Andacht: geplante Strecke Erpfting - Unterdießen - Leeder - Kaltental - Ummenhofen - Jengen - Buchlohe - Erpfting (ca. 50km, mit drei kurzen aber steilen Anstiegen)
  • Abschlussfahrt am 8. Juli: Sternfahrt zum Gasthof Seerose in Welden (Ankunft 12:00-12:30) mit der Möglichkeit eine Windkraftanlage in Fuchstal zu besichtigen (ab 14:00). Der ADFC führt eine Tour ab Landsberg mit Start um 9:15 am Parkplatz am Landratsamt Landsberg.

Was ist das Stadtradeln?
„STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest.“ So definiert das Klima-Bündnis als Initiator und Veranstalter das STADTRADELN.

Wir machen mit!
Der Landkreis Landsberg am Lech beteiligt sich seit nunmehr 10 Jahren beim STADTRADELN und seit 2019 gibt es auf Initiative des Grünen Gockel Teams ein eigenes, ökumenisches Radelteam mit dem Namen ChristenLL. Neben der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Landsberg beteiligen sich auch die katholischen Gemeinden Mariä Himmelfahrt und zu den Heiligen Engeln.

Wie kann ich mich anmelden!
Zur Anmeldung geht’s über den Link http://www.stadtradeln.de/registrieren . Dort den Landkreis Landsberg am Lech auswählen und dem Team ChristenLL beitreten und schon ist man dabei. Zu beachten ist, dass auch die Stadt Landsberg im Landkreis Landsberg am Lech als eigene Kommune aufgeführt ist. Das ChristenLL Team ist aber nur direkt unter dem Landkreis Landsberg am Lech zu finden.

Wie funktioniert’s?
Nach dem Anmelden können im Aktionszeitraum vom 18. Juni bis 8. Juli 2023 alle geradelten Kilometer auf der Internetseite eingetragen werden. Ziel ist es dabei, für jedes Team möglichst viele Kilometer zu sammeln. Das geht natürlich am einfachsten, wenn viele Mitradeln. Die besten Teams werden am Ende ausgezeichnet. Was aber eigentlich wirklich zählt, ist ein Zeichen zu setzen für mehr Klima- und Umweltschutz und öfter mal das Auto stehen zu lassen und das Fahrrad zu benutzen. Bei Fragen können Sie sich gerne an Herrn Rupp wenden (Kontakt: Wolfgang.Rupp@elkb.de oder Tel. 08191-985125).

Urkundenübergabe Re-Zertifizierung
Bildrechte Michael Ruprecht
Übergabe der Re-Zertifizierungsurkunde (von links): Pfarrer Siegfried Martin, Wolfgang Rupp (Auditor), Andrea Ruprecht und Gerhard Monninger (Revisor)

Der Grüne Gockel geht in die zweite Runde! – Kommen Sie in unser Team!

Die Erhaltung der Schöpfung ist eine zentrale christliche Verantwortung und zugleich unsere Verpflichtung gegenüber unseren Kindern und Enkeln. Unsere evangelische Gemeinde in Landsberg nimmt diese Verantwortung ernst und ist seit 2018 zertifiziert nach dem Umweltmanagementsystem „Der Grüne Gockel“ der evangelischen Landeskirche. Seitdem streben wir eine kontinuierliche Verbesserung der Umweltbilanz unserer Gemeinde an. Das Umweltteam um unseren Auditor Wolfgang Rupp, das sich dieser Aufgabe angenommen hat, besteht zurzeit aus drei engagierten Gemeindemitgliedern. Die Einbettung aller Aktivitäten zum Klima- und Umweltschutz in das Managementsystem sorgt dafür, die Kräfte bestmöglich zu nutzen und Unterstützung durch die Landeskirche zu erhalten. Ein Teil davon ist die vorgeschriebene Re-Zertifizierung nach vier Jahren. Diese wurde vor Ostern erfolgreich erreicht, mit viel Anerkennung für die geleistete Arbeit der letzten Jahre sowie Anregungen für die Zukunft. Für die Klimaschutzarbeit in unserer Gemeinde ist das ein großer Erfolg und das Umweltteam geht jetzt mit neuem Elan in die zweite Runde.

Vielfältige Umweltschutzmaßnahmen stehen noch an in der Jugendarbeit, bei der Planung künftiger Investitionen, zur Umweltbewusstseinsbildung in der Gemeinde oder beispielsweise bei der Aufwertung der Außenanlagen der Kirche. Dafür brauchen wir unterschiedliche Talente und ehrenamtliches Engagement. Wir laden daher umweltinteressierte Gemeindemitglieder herzlich ein, in unser Umweltteam zu kommen und zusammen mit uns einen Beitrag zur Erhaltung der Schöpfung zu leisten. Für weitere Infos wenden Sie sich sehr gerne an Wolfgang Rupp (Kontakt: Wolfgang.Rupp@elkb.de oder Tel. 08191-985125).

Wir freuen uns auf Sie!

Umwelt- und Klimaarbeit der Landeskirche