Kirchenmusik

Musik. Sie begleitet uns von den ersten Tagen unseres Lebens bis zu den letzten. Vom Wiegenlied bis zum andächtigen Trauermarsch lernen wir im Lauf unseres Lebens eine zunehmend größere Bandbreite dieses wunderbaren Geschenkes kennen. Musik. Sie begleitet uns von den ersten Tagen unseres Lebens bis zu den letzten. Vom Wiegenlied bis zum andächtigen Trauermarsch lernen wir im Lauf unseres Lebens eine zunehmend größere Bandbreite dieses wunderbaren Geschenkes kennen. Sie drückt aus, was mit Worte kaum auszudrücken ist, sie ist die Gemeinsame Sprache der Menschheit.

Für die Seele. Martin Luther war davon überzeugt, dass die Musik von keinem Geringeren als vom Heiligen Geist selbst hervorgebracht wurde, der sie geschaffen hat als Werkzeug, um die Herzen zu Christus zu öffnen. Musik fördert die Erneuerung des Menschen, ja, gewissermaßen seine Wiederbelebung mit „Seelenfutter“. Denn sie erreicht nicht nur seinen Verstand. Doch auch diesen.

Für den Verstand. Jüngste wissenschaftliche Studien belegen die äußerst positive Wirkung des Musizierens und Singens auf die Entwicklung des Gehirns: Neue Verbindungen, sogenannte Synapsen, werden zwischen den Gehirnzellen hergestellt, was den IQ erhöht. Und demenzieller Abbau kann damit verlangsamt oder sogar gestoppt werden.

Für den Körper. Unbestritten ist die positive Wirkung des Singens auf das Lungenvolumen. Was uns schon in jungen Jahren zu tieferem Durchatmen verhilft, so dass wir Ärger und Stress besser abbauen (was ja bekanntlich mit Kurzatmigkeit einhergeht), hält uns im Alter überdurchschnittlich lange fit – und mit Genuss am Leben!

So viele wunderbare Gründe mitzumachen – in einem unserer vielen Singprojekte. Sicher finden Sie in unserem Angebot das für Sie passende. Ich freue mich auf Sie!

Ihr Kantor Mondi Benoit
E-Mail: benoit@landsberg-evangelisch.de
Tel.: 08191-4017840, Mobil: 0176-34610157, Tel. Pfarramt: 08191-4437

Voccalicca

Als Notchorprojekt wurde er von Kantor Mondi Benoit kurzerhand ins Leben gerufen, um ein Konzert im Juli 2015 zu ergänzen.