Wort zum Tag von Pfarrerin Bia Ritter

Des Rätsels Lösung?

Während ich eine Woche lang zurückgezogen an einem anderen Ort verbringe, nehme ich eine Fortbildung wahr zum Thema persönliche Spiritualität.

Statt einer Art Andacht nehme ich Bezug auf „Martin Luther vor dem Reichstag zu Worms vor genau 500 Jahren“. Ich möchte Sie und Euch zu diesem geschichtsträchtigen Anlass ein wenig erheitern mit einigen Quizfragen zum Thema. Gerne können Sie mir Ihre Antworten senden, die Auflösung folgt dann von mir!

Es grüßt Sie aus der Ferne

Ihre und Eure Pfarrerin Ritter

Quizfragen:

1. Luther war durch den Kaiser vor den Reichstag geladen worden. Was hatte der Kaiser Karl ihm dabei versprochen?
  1. Er hat Luther „freies“ Geleit zugesagt und ihm versichert, er würde nicht verhaftet werden, obwohl er von kirchlicher Seite bereits als Ketzer verurteilt war.
  2. Er wollte ihm die Reise mit Übernachtungen in einem angesehenen Hotel bezahlen.
  3. Er dürfe seine Frau auf die Reise mitnehmen. Sie sei mit eingeladen und könne gut in Worms verweilen.
  1. Luther war das Auftreten vor großen adeligen Versammlungen nicht gewöhnt. Als er den Verhandlungssaal in Worms betrat, machte er einen Formfehler.
  1. Er begrüßte den Kaiser mit „Grüß Gott, Herr Kaiser“.
  2. Er redete einfach einen alten Bekannten an, den er unter den Versammelten entdeckte.
  3. Er behielt seinen Lutschbonbon im Munde.
  1. Aus welchem Herrscherhaus stammte der damaligen Kaiser Karl V.?
  1. Aus dem Hause Habsburg
  2. Aus dem Hause Hohenzollern
  3. Aus dem Hause der Staufer
  1. Wie war die Stimmung in der Bevölkerung in der Stadt Worms?
  1. „Uns ist das alles egal. Wir können gegen die da oben sowieso nichts machen.“
  2. „Hängt Luther an den nächsten Laternenpfahl. Der stiftet nur Unruhe“.
  3. „Luther ist mutig und hat in vielem Recht.“
  1. Wenn man ihr Alter zusammenzählt, waren Kaiser Karl V. und Martin Luther am 18. April 1521 zusammen 58 Jahre alt. Wie verteilen sich diese Jahre?
  1. Kaiser 21, Luther 37
  2. Kaiser 29, Luther 29
  3. Kaiser 34, Luther 24

Es wird Ihnen ein Leichtes sein, diese Quizfragen richtig zu beantworten, vermute ich…