Musikalische Woche geht ins Finale

Unsere musikalische Woche ist in vollem Gange; drei Highlights erwarten uns noch:
 
Freitag, 29.10. – 19 Uhr: Konzert Orgel & Saxophon – mit Marianne Lösch und Veronika Sax
Samstag, 30.10. – 17 Uhr: Konzert Gospelchor „Salvation“ der Musikhochschule Bayreuth  
 
Sonntag, 31.10. – 17 Uhr (Achtung Zeitumstellung!): Konzert „Meine Seele hört im Sehen“ , eine geistliche Abendmusik mit Friederike Mauß, Sopran, Franziska König, Violine, und  Cornelia Meyer, Orgel.
 
Da ich bei letzterem Konzertabend selber beteiligt bin, möchte ich Sie und Euch besonders herzlich dazu einladen! Gemeinsam mit zwei wunderbaren Musikerinnen teile ich die Freude, wieder Musik machen und diese Freude an unsere Zuhörer weitergeben zu dürfen. Wir haben ein Programm zusammengestellt, das Seele, Geist und Gemüt gleichermaßen ansprechen und berühren möchte: Zwei der „Neun deutschen Arien“ von G.F. Händel für Sopran, Violine und Orgel, die die Bedürfnisse der Seele im Blick haben: „Singe, Seele, Gott zum Preise" und „Meine Seele hört im Sehen" für Sopran, Violine und Orgel.  Aus Mendelssohns Hymne „Hör mein Bitten, Herr neige dich zu mir" und in „Lasst uns singen von der Gnade des Herrn", einer Arie aus dem Oratorium „Paulus", sprechen Hoffnung und Freude über Gottes Zuwendung zu uns Menschen. Die junge Sopranistin Friederike Mauß, die ihr Gesangsstudium an der Musikhochschule Nürnberg-Augsburg absolviert hat und seitdem auf Bühnen und Konzertpodien in Deutschland und Europa zahlreiche Erfahrung und Erfolge gesammelt hat, kann genau diese Gemütsregungen mit ihrer Stimme, mal zart berührend, mal kraftvoll strömend, zum Ausdruck bringen.
 
Die gesungenen Programmpunkte des Abends wechseln sich ab mit rein instrumentalen Beiträgen. Die Geigerin Franziska König, die ihr Können mit zahlreichen CD-Aufnahmen und besonders mit einer Gesamteinspielung der Werke für Solo Violine von J.S.Bach unter Beweis gestellt hat, wird die erste dieser Bach Solo-Sonaten sowie eine Sonate für Violine und Orgel von G.F. Händel spielen. Eingerahmt wird das Programm von zwei festlichen Orgel-Choralvorspielen von F. Silcher und  S. Karg-Elert, die die Klangschönheit und -fülle unserer Orgel prachtvoll erstrahlen lassen.
 
Noch einige organisatorische Hinweise:
Über Ihre Spenden am Ausgang würden wir uns sehr freuen! (Richtwert 15€, ermäßigt 8€, in Anlehnung an die Eintrittspreise der früheren Konzerte)
Bitte bringen Sie Ihre Maske und einen 3G-Nachweis mit!
Und – denken Sie an die Zeitumstellung auf die Winterzeit am Sonntag!