Gedenkfeier für die ersten inhaftierten NS-Gegner in der Landsberger JVA

Einladung zur Gedenkfeier für die ersten inhaftierten NS-Gegner im Gefängnis Landsberg am Lech vor 90 Jahren am Mittwoch, 22. März 2023, 15.45 Uhr in der Anstaltskirche der Justizvollzugsanstalt Landsberg am Lech, Hindenburgring 12
Teilnahme an der Veranstaltung nur mit Anmeldung. Bitte beachten Sie die Zugangsauflagen. Bitte finden Sie sich nach Anmeldung rechtzeitig um 15:15 Uhr vor dem Gefängnis ein.

Am 22. März 1933 verschleppte das NS-Regime die ersten politischen Gegner ins KZ Dachau. Es waren zumeist Münchner Kommunisten, die nach der „Machtergreifung“ im Gefängnis Landsberg am Lech in politischer „Schutzhaft“ waren. Der Transport fuhr in Landsberg um 15.45 Uhr ab. Genau 90 Jahre danach gestaltet die Evangelische Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau mit freundlicher Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz in der JVA Landsberg erstmals eine öffentliche Gedenkfeier für die NS-Verfolgten.

Julia Cortis, aus dem Bayerischen Rundfunk bekannte Sprecherin, liest aus Häftlingserinnerungen an diesen ersten Transport aus Landsberg ins KZ Dachau. Ernst Grube (90), Sohn eines Münchner Kommunisten und einer jüdi- schen Mutter, als Kind in Ghettos in München und Theresienstadt interniert, hält als Präsident der Lagergemein- schaft Dachau die Gedenkrede. In Vertretung des bayerischen Justizministers spricht Amtschef Prof. Dr. Frank Arloth ein Grußwort. Kirchenrat Dr. Björn Mensing, Pfarrer und Historiker an der Versöhnungskirche, stellt Biogra- phien von Gefangenen aus diesem ersten Transport vor.
Das Jugendkammerorchester der Städtischen Sing- und Musikschule Landsberg am Lech spielt unter Leitung von Birgit Abe Werke aus dem Programm des Liberation Concerts. KZ-Überlebende waren damit nach der Befreiung in mehreren Lagern für Displaced Persons in der Region Landsberg und darüber hinaus vor ihren einstigen Leidens- genossen aufgetreten.
Da sich die historische Anstaltskirche innerhalb der Justizvollzugsanstalt (JVA) befindet, ist bis zum 6. März 2023 eine formlose schriftliche Anmeldung bei der Versöhnungskirche nötig mit folgenden Angaben:
Vorname, Nachname, Geburtsdatum (die Teilnahme ist erst ab 16 Jahren zugelassen, das Geburtsdatum muss also vor dem 23.3.2007 liegen), Geburtsort, Wohnort mit Straße, Hausnummer und Postleitzahl. Wir müssen die Anmeldeliste dem Justizministerium vorlegen. Die persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und nach der Veranstaltung gelöscht. Am JVA-Haupteingang zeigen die Gäste am 22. März ihren Personalausweis. Wegen der Kontrollen sollten sich die Gäste bis 15.15 Uhr dort einfinden. Bitte beachten Sie, dass Mobiltelefone und Foto- aufnahmen in der JVA nicht erlaubt sind und dass die Anstaltskirche nicht beheizt ist.
Die Gedenkfeier endet gegen 17 Uhr. Der Besuch lässt sich mit der Teilnahme an der Präsentation der neuen Biographien für das „Gedächtnisbuch für die Häftlinge des KZ Dachau“ im Kloster Karmel auf dem einstigen KZ- Areal in Dachau, Alte Römerstraße 91, 19.30 Uhr, verbinden. Eine Mitfahrgelegenheit Dachau – Landsberg – Dachau ist geplant. Sollten Sie daran interessiert sein, geben Sie dies bitte bei Ihrer Anmeldung an. Die Abfahrt ist an der Bushaltestelle am Besucherzentrum der KZ-Gedenkstätte Dachau um 14 Uhr, Rückfahrt ab JVA Landsberg spätestens um 17.30 Uhr, Ankunft in Dachau gegen 18.30 Uhr. Im beheizten Gesprächsraum der Versöhnungs- kirche bieten wir für die Gäste, die ab 19.30 Uhr im Kloster Karmel teilnehmen, einen kleinen Imbiss an.
Veranstalter:
Kirchenrat Dr. Björn Mensing, Pfarrer und Historiker
Leiter des Gedenkorts der Evangelischen Kirche in Deutschland für die Opfer des Nationalsozialismus Evangelische Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau
Alte Römerstraße 87 – D-85221 Dachau – Tel. +49 (0)81 31 / 136 44 info@versoehnungskirche-dachau.dewww.versoehnungskirche-dachau.de