Exerzitien im Alltag

Logo: Exerzitien im Alltag
Bildrechte Margret Färber

„Exerzitien im Alltag“ (von lat. „exercere“ = „üben“) geben Ihnen die Gelegenheit, den Glauben zu vertiefen – persönlich und gemeinsam mit anderen – mitten im Alltag. Die Chance dieses „spirituellen Übungswegs“ ist, den Blick bewusst (wieder neu) auf das eigene Leben und den eigenen Glauben zu lenken. Dabei kann erfahren und vertieft werden, dass Gott da ist und dass wir Menschen in unserer Tiefe immer schon von Gott berührt und umgeben sind. „Exerzitien im Alltag“ laden Sie ein, das Da-Sein und das Mit-Gehen Gottes (neu) zu entdecken und daraus (neue) Wege im Leben und im Glauben zu gehen.

Vier Wochen lang ZEIT für mich und ZEIT für Gott

Die „Exerzitien im Alltag“ setzen sich aus einer täglichen Zeit der Besinnung und des Gebetes (ca. 15-20 Min.), einer Anregung für den Tag und einem Tagesabschluss zusammen. Dafür gibt es jeweils Impulse durch Texte, Bilder und Musik. Dieser tägliche, persönliche Weg wird bereichert durch ein wöchentliches Gruppentreffen, das die jeweilige „Exerzitienwoche“ mit einem Impuls, gemeinsamer Stille, Texten und Gebeten einleitet und den Erfahrungsaustausch untereinander ermöglicht.

Sind Sie interessiert oder neugierig geworden? Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und stehen gerne für Informationen und Rückfragen zur Verfügung.

Folgende Möglichkeiten der Teilnahme haben Sie in Landsberg:

Pfarrzentrum „Zu den Heiligen Engeln“ mittwochs um 19:30 Uhr
fünf Gruppentreffen am 21.02., 28.02., 06.03., 13.03., 20.03. (Dauer ca. 90 Min.);
Unkostenbeitrag: € 10,00 (für Kursmappe u. Material)
Begleitung: Dr. Christiane Giez, Diakon Klaus Mittermeier
Informationsmöglichkeit und Anmeldung (bis spät. 05.02.2024)
unter Tel. 08191 / 29535 oder eMail: klaus.mittermeier@hlengel.de
in Kooperation mit der ev.-luth. Christuskirche - Begleitung: Pfr. Thomas Lichteneber
Informationsmöglichkeit und Anmeldung (bis spät. 05.02.2024) im Pfarramt unter Tel. 08191 / 4437
oder eMail: pfarramt.landsberg-lech@elkb.de

Kloster der Dominikanerinnen sonntags um 19:15 Uhr (Ankommen ab 19 h)
fünf Abende ab 18.02.2024;
Unkostenbeitrag: € 15,00
Begleitung: Sr. Michaela Kohler, Sr. Antonia Müller, Gemeindereferentin Julia Lauter
Anmeldung bitte an das Kloster, Tel. 08191/2340 (bis spät. 31.01.2024).
Wegen einer Teilnahmebegrenzung wird es ggf. eine Warteliste geben.

Hier können Sie den Prospekt mit Anmeldemöglichkeit herunterladen: