Zum Konzert des Gospelprojekts der Evangelischen Kirchengemeinde Landsberg am Lech ist der Andrang in der Lechauhalle in Kaufering groß. Gospelmusik zieht an. Und der Funke Hoffnung der Musik springt an diesem Abend sofort über. Das Gospelprojekt unter der Leitung von Mondi Benoit präsentiert einen buten Mix Mut machender Lieder. Der begeisternde Chor von rund 90 Sängerinnen und Sängern sowie die herausragenden Einzelstimmen ergänzen sich perfekt. Genauso Streichquartett und Band. Gospelmusik trifft Menschen da, wo sie sind, und verbindet sie mit dem Höchsten.
Die Botschaft des Abends fasst das Lied "You will shine“ zusammen: Jeder Mensch ist berufen Licht zu sein in dieser Welt. "Entgegen schlechten Stimmungen lass dein Licht leuchten!“ ruft Mondi Benoit ins Publikum. Das Lied wurde von ihm selbst komponiert und hatte von Milda gesungen an diesem Abend auf der Bühne Premiere. (Auf spotify ist es abrufbar: https://open.spotify.com/intl-de/album/689tmMHOQYn0OqUG1YCG1i?si=ivPXqU…).
Bei den letzten Liedern wurde stehend mitgesungen und für alle erlebbar: Gospelmusik ist Hoffnung. Im Gegensatz zu Pessimismus, der alles nach unten zieht und im Gegensatz zu Blauäugigkeit hält Gospelmusik die Balance: Angesichts von Schmerz und Not im Leben verbinden sich Menschen durch die Musik mit Gott. Und auch durch die Verbundenheit beim Mitsingen wächst Zuversicht und Kraft.
Und das Beste: Jede und jeder ist willkommen beim nächsten Gospelprojekt eingeladen das zu erleben und aktiv mitzumachen. Start der neuen Staffel ist am Dienstag, 27. Januar 2026 im Gemeindehaus der Evangelischen Christuskirche in Landsberg am Lech.