Die 10. Staffel des „Männerfrühstück+“ läuft!

Sonne
Bildrechte Rolf Pommeranz

Die 10. Staffel des Männerfrühstück+ steht unter dem Motto

Da wohnt ein
 Sehnen tief in uns

Angesichts von Terror und Gewalt und den Herausforderungen wegen des Klimawandels, um nur einige der aktuellen, komplexen Probleme zu nennen, kann es hilfreich sein, sich auf die eigenen Sehnsüchte zu besinnen und auf die des Schöpfers zu schauen, die einem auch in dieser schwierigen Zeit Halt und Orientierung bieten können.

„There is a longing in our hearts“ heißt der Originaltitel des Liedes, dass die englische Komponistin Anne Quigley 1973 textete und für das sie auch die passende, sehnsuchtsvolle Melodie komponierte. 1986 übersetzte der deutsche Pfarrer und Liederdichter Eugen Eckert dieses Lied.

Über einige dieser vielschichtigen Sehnsüchte wollen wir uns in der 10. Staffel des „Männerfrühstück+“ austauschen.

Die Impulse

16.12.2023 - Jesus Vorschläge für ein gelingendes Leben und der Vergleich der Sehnsüchte der Menschen der damaligen Zeit und heute

20.01.2024 - Alles beginnt mit der Sehnsucht - ...schreibt Nelly Sachs in einem ihrer Gedichte.  Was würde Deine Sehnsucht wohl sagen, wenn sie sprechen könnte?

17.02.2024 - Sehnsucht nach einer heilen Welt, von der wir uns immer weiter entfernen

16.03.2024 - Sehnsucht nach Mystik

13.04.2024 - Welche Werte bestimmen mein Sehnen? Bestimmen sie auch mein Gehen?

25.05.2024 - Todessehnsucht oder auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Lebensende

22.06.2024* - Sehnsucht im finsteren Tal – Die Worte des Psalm 23,4 können Zuversicht und Trost sein in schwierigen Lebenssituationen. Wie verändern Unglücke, auch persönliche, die eigenen Sehnsüchte?

Weitere Infos

Zeit: Das „Männerfrühstück+“ beginnt jeweils samstags um 10:00 Uhr und endet um 13:00 Uhr*

Ort: Gemeindehaus Von-Kühlmann-Straße 39, 8699 Landsberg am Lech*

*am 22.06.2024 bei entsprechender Witterung abweichend als „Männerfrühstück+“ unterwegs

Gemeinsam frühstücken: Zur Vielfalt des gemeinsamen Frühstücks trägt jeder MANN eine kleine Leckerei bei.

Spenden: Die Ausgaben für Kaffee, Tee, Kaltgetränke sowie Semmeln, Brezen und Butter werden brüderlich geteilt. Überschüsse werden gespendet.

Anmeldung

Aus organisatorischen Gründen ist die Teilnehmerzahl jeweils auf 12 Männer begrenzt.

Teilnahmewünsche können ab Donnerstagabend der Vorwoche des jeweiligen „Männerfrühstück+“ an rolfpommeranz@gmx.de gesendet werden, spätestens jedoch 2 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung.

Entsprechend der Anzahl der freien Plätze werden in der Reihenfolge des Eingangs Teilnahmebestätigungen versendet. Neu oder wieder interessierte Männer können allerdings nur teilnehmen, wenn nicht alle Plätze durch regelmäßige Teilnehmer belegt werden.

Eine Teilnahme – und das gilt für alle – ist nur mit einer von rolfpommeranz@gmx.de versendeten Teilnahmebestätigung möglich. Sollte jemand ohne Teilnahmebestätigung zum „Männerfrühstück+“ kommen, kann er nicht an der Veranstaltung teilnehmen.

Das ist das „Männerfrühstück+“

Unter dem Motto „Lasst uns Brücken bauen!“ gelang nach der längeren Corona-Pause im Sommer 2022 die Wiederaufnahme des „Männerfrühstück+“, das seit September 2015 in der Regel einmal im Monat in der ev.-lt. Gemeinde in Landsberg am Lech stattfindet.

Es treffen sich Männer unterschiedlichen Alters aus verschiedenen Berufen, Aktive und Rentner/Ruheständler, Single, Ehemänner, Väter und Großväter. Basis des „Männerfrühstück+“ ist das Vertrauen, sich in einem geschützten Raum begegnen zu können.

Von den Männern vorgeschlagene und ausgewählte Impulse, wechselnde Moderationen und Methoden sowie das von ihnen selbst zusammengestellte, stets vielfältige „Männerfrühstück+“ bilden den Rahmen für einen lebendigen Austausch über Lebens- und Glaubensfragen und für das gemeinsame Singen und Beten.

Näheres auch unter 015774172163 (Rolf Pommeranz)

Das Koordinierungsteams des „Männerfrühstück+“

Eckhard Clapier

Hans Huttenloher